Weiß_Oberteile

Ayas Vallone Cime Bianche

Eine Reiseroute für Wanderbegeisterte

Der Aufstieg zum Colle Superiore delle Cime Bianche ist eine eher klassische Wanderung im Val d’Ayas für diejenigen, die gerne hart wandern. Die Route weist zwar keine großen Schwierigkeiten auf, ist aber aufgrund ihrer Länge guten Wanderern vorbehalten: Zwischen Auf- und Abstieg liegen mehr als 18 km in etwa 4h30 und ein nicht allzu großer Höhenunterschied von etwa 1300 Metern ab St.-Jacques.Der Start dieser Route und vieler anderer Aufstiege ist in St.-Jacques.

Vom Dorfplatz aus folgen Sie der Straße bergauf, passieren die Bar Fior di Roccia und gehen an der Kreuzung, in deren Mitte sich eine kleine Kapelle befindet, nach rechts weiter.
Von hier aus steigen Sie einen kurzen, stufenförmigen Weg entlang des Baches hinauf und erreichen eine T-Kreuzung, an der Sie nach rechts über die Holzbrücke gehen.

Nach der Brücke, in deren Nähe Sie die Markierungen 6, 7 und 8 finden, müssen Sie den ersten gepflasterten Anstieg in Angriff nehmen, der im Wald endet.
Lassen Sie es ruhig angehen, denn die Wege sind sehr gut erkennbar (es handelt sich wahrscheinlich um einen der am stärksten frequentierten Wege im Tal)!

Nach 20 Minuten erreichen Sie die ersten gelben Schilder und folgen dem Weg Nr.
6, der sofort auf den Weiler Fiery trifft, den Sie durchqueren und an den Gebäuden und dem ehemaligen Hotel Bella Vista vorbeiführen.
Sie stoßen auf eine Tafel auf einem Felsen und gehen links weiter, den Schildern folgend.
Machen Sie sich keine Sorgen, denn der Weg auf dem Boden ist eindeutig!
Dann müssen Sie eine Brücke überqueren, nach der der Weg ansteigt (Nr. 6) und auf einen Zaun trifft, der den Weg durchschneidet.
Einige Minuten später treffen Sie auf eine Markierung auf einem Felsen, auf der der Weg Nr. 6 sowohl nach rechts als auch geradeaus angegeben ist: Gehen Sie in diesem Fall geradeaus weiter.

Unmittelbar danach lassen Sie das verblasste Schild 8e auf einem Felsen links liegen und folgen immer dem Hauptweg, der ebenfalls durch ein braunes Schild gekennzeichnet ist.

Der Weg führt rechts an zwei Gebäuderesten der Alpe Ventina vorbei und steigt dann weiter an.
Sie passieren einen kleinen Bach und kommen in ein flacheres Gebiet, wo Sie einen großen Felsblock erreichen, auf dem Schilder für das Biwak Città di Mariano gemalt sind.
Für die Cime Bianche muss man jedoch weiter dem Weg Nr. 6 folgen und kommt so in Sichtweite der Gipfel, die das Hochtal prägen.
Von links sehen wir Pointe Sud (2973), Bec Carrè (3003) und Gran Sommetta (3166).
Der Colle Superiore, das Ziel dieses Ausflugs, ist die große Senke rechts der Gran Sommetta.

Sie gehen links an den Überresten der Alpe Varda vorbei und steigen dann leicht ab in ein Feuchtgebiet, wo Sie wahrscheinlich schlammigen oder sumpfigen Boden vorfinden.
Man bewegt sich rechts des Baches und geht auf dieser Seite weiter.
Ein neues Sumpfgebiet wird durchquert, das zur Mase-Alm führt.

Lassen Sie die Alm zu Ihrer Rechten liegen und steigen Sie nach links auf, bis Sie zu einem Bach kommen, den Sie überqueren, um die Wiese darüber zu erreichen.
Der Weg steigt weiter an, gekennzeichnet durch TMR-Schilder, und erreicht ein neues Plateau, das Sie überqueren und am gegenüberliegenden Hang weiter ansteigen.
Am Ende des Aufstiegs überqueren wir ein weiteres Plateau; etwas weiter kommen wir zu einem kleinen Steinhaufen mit einer Weggabelung: wir folgen der üblichen Nummer 6!
Es folgt eine weitere Furt, gefolgt von einem sanften Anstieg mit einem klaren Weg, Steinmännchen und gelben Schildern, und wir erreichen die Ufer des südlichen Beckens des Gran Lago delle Cime Bianche.

Der Weg wird dann flacher und führt schließlich zum oberen Col des Cime Bianche!
Genießen Sie eine wohlverdiente Pause, während Sie die atemberaubende Aussicht auf das Matterhorn bewundern!

Quintino Sella Zuflucht bei Felik

Rifugio Quintino Sella al Felik, Ghiacciaio del Felik, Valle di Gressoney, AO, Italia

Blauer See Verra

Frachey Guide Zuflucht

Rifugio Guide Frachey, Resy, AO, Italia

Grand Tournalin Zuflucht

Rifugio Grand Tournalin - Valle d'Aosta,, Loc. Tournalin Damon, 11020 Ayas Aosta Valley, Italia