Chez-Les-Blancs – Pointe Chaligne3

Etroubles Chez-Les-Blancs – Pointe Chaligne

Routenbeschreibung Das Abenteuer beginnt kurz nach dem Verlassen des Autos, flussaufwärts von dem malerischen Weiler Chez-Les-Blancs Dessus, in der Gemeinde Étroubles.
Wir folgen der mit der Nummer 4 markierten Route und gelangen in ein kleines Tal, das uns kurz darauf auf den ansteigenden Bergrücken in Richtung Praz-Gallet, 1626 Meter über dem Meeresspiegel, führt.
Wenn wir auf einem Wirtschaftsweg weitergehen, kommen wir an eine Weggabelung: hier biegen wir links ab und folgen weiter dem Weg Nr. 4, bis wir die Alpe Ars auf 1975 Metern Höhe erreichen.
Von hier aus bietet die Route zwei Alternativen: Sie können auf dem Feldweg weitergehen oder den Pfad nehmen, der sich von der Alm aus bergauf windet.
Beide Wege führen zum Alpeggio Tardiva auf 2220 Metern Höhe.
Der letzte Abschnitt beginnt am gleichnamigen Pass, wo Sie rechts den Weg Nr. 3 nehmen und dem Kamm folgen, der sich dann sanft nach links biegt, bis Sie den Gipfel der Pointe Chaligne erreichen.
Dieser letzte Abschnitt der Route zeichnet sich durch seine unwegsame Natur und die spektakulären Ausblicke auf die umliegenden Landschaften aus.
Ausflugstipps Vorbereitung: Achten Sie darauf, dass Sie in guter körperlicher Verfassung sind und über eine angemessene Ausrüstung verfügen, wie z.B. Wanderschuhe, einen Rucksack mit Wasser, Verpflegung, an die klimatischen Bedingungen angepasste Kleidung und eine Karte oder GPS.
Sicherheit: Informieren Sie sich vor dem Aufbruch über die Wetterbedingungen und reisen Sie nach Möglichkeit in Begleitung.
Respekt vor der Umwelt: Halten Sie die Wege sauber, hinterlassen Sie keine Abfälle und respektieren Sie die lokale Flora und Fauna.
Der Charme der Pointe Chaligne Das Erreichen des Gipfels der Pointe Chaligne ist ein Erlebnis, das den Wanderer mit einem 360-Grad-Blick auf die majestätischen Berge des Aostatals belohnt, ein Panorama, das verzaubert und im Gedächtnis haften bleibt.
Diese Route ist nicht nur eine Wanderung, sondern eine Reise durch die Geschichte, die Natur und die Traditionen eines Landes, das voller Wunder steckt.